Beziehungen - wir alle wollen glücklich sein

Beziehung als Chance

Die meisten Klienten, die den Weg in meine Praxis suchen, kommen mit Problemen, die in irgend einer Weise mit Beziehung zu tun haben. Es ist nicht immer gleich ersichtlich, wie z.B. eine Depression mit „Beziehung“ in Verbindung steht. Mal sind es Beziehung zu anderen Menschen, manchmal aber auch die „Selbstbeziehung“, die in der Krise ist. Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen, und er wird es auch bleiben, wenn ihm der Kontakt mit anderen Individuen nicht so leicht fällt.

So macht das weite Feld der Beziehungen einen Großteil unserer Interessen aus. Sicher haben Sie schon einmal erlebt, dass sich private Gespräche z.B. im Freundeskreis oder in der Familie oft um zwischenmenschliche Beziehungen drehen. Auch im Beruf stehen wir ständig in Beziehung zu anderen.

Mehr oder weniger direkt suchen die meisten von uns auch ihr Glück in Beziehung der unterschiedlichsen Art – und finden es oft auch. Leider geraten Beziehungen aber auch immer wieder in Krisen und wir geraten ins Unglück.

Die therapeutische Beziehung zwischen Klient*in und Therapeut stellt in meiner Arbeitsweise die Voraussetzungen her, um alltagstaugliche Skills zu entwickeln. Wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass die therapeutische Beziehung keine emotionale Gegenleistung des Klienten erfordert. Dafür ist es eine professionelle Beziehung und wird über das Honorar ausgeglichen.

Basis meiner Therapie ist die Beziehungsebene. Das bedeutet, dass ich mich als Therapeut wirklich auf Sie einlasse – Sie also nicht „mit spitzen Fingern“ nur über bestimmte Methoden behandle. Dabei halte ich die richtige Therapiemethode für sehr wichtig. Wirklich bewirken aber, können wir beide – Sie und ich – in Ihrer Therapie nur etwas, wenn wir beide darauf einlassen können. Hier schließt sich der Kreis wieder zu Ihren Beziehungen im Alltag: auch hier wird eine Beziehung nur gelingen, wenn sich beide darauf einlassen mögen.

In Ihrer Therapie haben wir die Möglichkeit zu erforschen, warum Sie sich manchmal nicht ganz einlassen können oder wollen. Und glauben Sie mir, Sie haben bestimmt gute Gründe sich so zu verhalten wie Sie es eben tun.

Heilung geschieht in Beziehung!

Geschrieben am: 02.03.2017 Kategorien: Allgemein