Paarberatung und Paartherapie

Wenn zwei sich streiten

Warum ist eine Paarberatung sinnvoll?

Beziehungen kommen immer wieder einmal in eine Krise. Oft wissen die Partner dann nicht recht wie sie damit um gehen sollen. Manchmal sind es äußere Einflüsse, manchmal brodelt es auch von innen heraus.

Bitte vergegenwärtigen Sie sich, dass die Paarbeziehung zweier Individuen zu den großen Herausforderungen des Lebens gehört. Die Kultur der Monogamie impliziert, dass ein einzelner Mensch als Teil einer Partnerschaft gleich mehrere Rollen auszufüllen hat. Die Erwartungen daraus sind entsprechend groß….und das Potential des Scheiterns ebenfalls.

Leider stehen uns nur wenige „Beziehungsschulen“ zur Verfügung – wir schauen uns bei den Eltern einiges ab, und der Rest ist „learning by doing“. Input von außen holen wir uns erst dann wenn es mal knirscht, oder vielleicht schon zu spät ist…dann oft in Form des Scheidungsanwaltes.

So kommt es, dass viele Paare sich erst dann Hilfe suchen, wenn einer von beiden unzufrieden ist und „ausbricht“. Oft gibt es dann nicht mehr viele Wege zurück zu einander. Tatsächlich ist es nicht immer erklärtes Ziel eine Beziehung um jeden Preis fortzuführen. Ein reifer Apfel der am Boden liegt, lässt sich ja auch nicht mehr an den Baum kleben. Auch dann ist also eine Paarberatung sinnvoll, mit dem Auftrag der „Beziehungsklärung zur Trennungsabwicklung“.

  • Termine zur Paarberatung:

    Rufen Sie an unter:
    Tel. 0911 / 133 85 63
    Mobil: 0176 3258 2721

Der primäre Fokus der Paarberatung liegt immer in der Beziehungsklärung. Das Ergebnis darf im bessten Fall offen sein. Dann haben beide Partner die Möglichkeit unvoreingenommen und authentisch in den Beratungsprozess zu gehen.

 

Terminvereinbarung zu Paartherapie  –  hier zur Online-Terminvereinbarung

Du fühlts, wie du über dich denkst – Du denkst über dich, wie du dich fühlst.

Wie du dich in deiner Beziehung fühlst, hängt davon ab, was du über dich selbst denkst. Und gleichzeitig denkst du in der Weise über dich selbst, wie du dich selbst gerade fühlst.
Was ich damit meine ist, dass, das Bild das du von dir selbst hast deine Beziehung zu einem anderen Menschen beeinflussen wird… auch zu deinem Partner, deiner Partnerin. Wenn du dich selbst für einen begehrenswerten Menschen hälst, wird es deinem Gegenüber leicht fallen, dich zu begehren. Lehnst du dich selbst aber ab, so wie du bist; findest du dich langweilig und unattraktiv, dann wird es deinem Partner, deiner Partnerin nicht leicht fallen, dich begehrenswert zu finden.
Gerade dann, wenn du dich selbst nicht magst, suchst du aber nach Menschen, die dich begehren. Auf dieser Suche wirst du aber enttäuscht werden, wenn du dich nicht selbst begehren kannst.

In der Konsequenz bedeutet das, dass eine Paarberatung oft erstmal eine Einzelarbeit der Psychotherapie beider oder eines Partners beinhaltet. Erst wenn beide Partner in ihrer Selbstwahrnehmung „auf Augenhöhe“ sind, hat die Paartherapie eine stabile Grundlage.

 

  • Termine zur Paarberatung:

    Rufen Sie an unter:
    Tel. 0911 / 133 85 63
    Mobil: 0176 3258 2721

  • Wenn es darum geht in der Therapie eine Liebesbeziehung zu begleiten und zu unterstützen, geht es oft auch um die gemeinsame Sexualitätdes Paares.
  • Sexualität ist der konzentrierte Ausdruck einer Beziehung und bedarf einer besonders achtsamen Aufmerksamkeit in der Sexualtherapie.
  • Sexualität ist aber auch der ureigene Ausdruck des eigenen Lebens, der eigenen Lebensenergie und Lebenslust.
  • Störungen können funktioner Art sein oder sich z.B. in Pornosucht zeigen.